Frühlingsakademie Klima-Revolution?!
 

Angesichts der Klimakrise steht die Menschheit epochalen Herausforderungen gegenüber. Die besorgniserregende Aussicht auf einen nahezu unbewohnbaren Planeten veranschaulicht der französische Autor und Filmemacher Cyril Dion in seiner Reportage Eine neue Welt (2022) eindrücklich.

"Eine neue Welt" bei arte

Bewegt von dem Nachhall, den die Bilder der Reportage in uns auslösten, und ausgehend von allgemein bekannten Fakten fragen wir – Studierende des erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengangs Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse an  der  Bergischen  Universität  Wuppertal –, wie  sich  der scheinbar  gegenüber  jeder  tiefgreifenden  Erschütterung  immunisierte  Trott  der Gesellschaft  erklären lässt und welche Auswege es aus diesem verhängnisvollen Lauf der Geschichte gibt.

Dieser Fragestellung entsprechend betrachten wir die globale Klimakrise als eine (ge)doppelte:

Denn aus unserer gesellschaftsanalytischen Perspektive erschöpft sich die Diskussion über den Klimawandel nicht in dem Streit über mögliche naturwissenschaftlich-technische Maßnahmen zur Verringerung des weltweiten Temperaturanstiegs. Wir halten es vielmehr für dringend geboten, auch das gesellschaftliche Klima und die Potenziale zu dessen notwendigem Wandel aktiv und konstruktiv in den Blick zu nehmen. Schließlich sind die in ihrer Kälte erhitzten gesellschaftlichen Verhältnisse Grund, Folge und Ausdruck der ökologischen Klimakrise sowie letztlich der Ort, von dem aus wir diese diskutieren wollen.

In einem transdisziplinären Dialog möchten  wir  deshalb  diverse  Perspektiven  zusammenbringen,  die sich gegenseitig erhellen und dabei (un)realisierten Möglichkeiten in der Geschichte sowie potentiellen Handlungsalternativen  in  der  Gegenwart  nachgehen. Übergreifend  stellt  sich  damit  die  Frage,  ob systemimmanente Reformen im Hinblick auf einen Wandel in größerem Maßstab genügen oder ob eine Revolution für nachhaltige Transformationen notwendig ist.

Aus diesem Anlass laden wir ein zur Frühlingsakademie Klima-Revolution?! Am ersten Tag widmen wir uns dem Klima  in  der  Krise und  den Krisen im Klima. Ausgehend  von  den  dort  erlangten  Einblicken wird  am  darauffolgenden  Tag  ihr  Zusammenhang  transdisziplinär  als Konstellation  der  Krise(n) diskutiert. Der dritte und letzte Tag öffnet den Raum für das Streiten um Revolution.